Advent Stories ― Gesichter der Begegnung
Advent ist für viele die besinnliche und oft auch hektische Zeit vor Weihnachten. Dabei bedeutet Advent vor allem Ankunft - insbesondere für die vielen Geflüchteten, die in den letzten Jahren und Monaten nach Göttingen gekommen sind. Doch wer sind die Menschen, von denen wir so viel lesen und hören, uns im Alltag aber eher zufällig begegnen?
Um die Gesichter und die Geschichten hinter all den medialen Berichten besser kennenzulernen, organisierten wir zusammen mit einem studentischen Projektteam der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) am 08. Dezember 2016 einen Nachmittag der Begegnung im Göttinger Café Dabis Kaffeestube. Bei leckerem Tee und Gebäck konnten interessierte Geflüchtete und Göttinger in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen und Geschichten des Ankommens austauschen.
Begleitet wurde der Nachmittag von einem professionellen Fotografen (Phileas Schönberg), der die Gäste auf Wunsch mit einem großen, selbstgestalteten Lebkuchenherz mit der Aufschrift “Advent bedeutet für mich…” fotografierte. Die entstandenen Fotos wurden den Fotografierten anschließend als kleine Erinnerung und Weihnachtsgruß zugeschickt.
Fotograf & Copyright: Phileas Schönberg
Das Stadtradio Göttingen war vor Ort und hat einen Radiobeitrag zu unserer Veranstaltung veröffentlicht.
Auch das Team von Gö-ON war vor Ort, um Videoaufnahmen zu machen und Interviews zu führen, die in zwei Videobeiträgen (Teil 1 und Teil 2) veröffentlicht worden sind.